Kinoanlass im Roxy in Romanshorn

donnerstag, 11.01.24

DANKE an alle Mitglieder der Frauenzentrale und des Vereins Thurgauer Hebammen!

Alle Jahre wieder: Einladung für alle Mitglieder ins Kino Roxy in Romanshorn

Apéro – Film: Hebammen – auf die Welt kommen und ein hochkarätiges Podium

Traditionen sind schön – und so durften wir einmal mehr Gäste sein im Roxy Romanshorn, wo die Frauenzentrale seit Jahren ihre Mitglieder zu einem reichhaltigen Überraschungsapéro aus der Küche der Kantonsschule Romanshorn einlädt.

In diesem neuen Jahr durften wir die Veranstaltung zusammen mit dem Verein Thurgauer Hebammen durchführen. Das war wunderbar für beide Seiten!

So gab der thematische Film sowohl Einblicke in den Beruf der Hebamme wie auch in die Verschiedenartigkeit der Frauen im Umgang mit ihrer Schwangerschaft. So unterschiedlich die Frauen und ihre Geschichten, so vielfältig sind auch die Wünsche und Vorstellungen rund um die Geburt – stets mit der Hebamme an ihrer Seite.

Im Anschluss fand eine spannende Podiumsdiskussion statt, welche von Carla Aubry, der Prorektorin der PMS Kreuzlingen, gekonnt und leicht moderiert worden ist.

Diese fünf in Gesundheitsthemen versierte Kantonsrätinnen sassen auf dem Podium:

• Denise Neuweiler, SVP

• Martina Pfiffner Müller, FDP

• Elisabeth Rickenbach, EVP

• Edith Wohlfender, SP

• Nicole Zeitner, GLP

Es ging um Fragen wie:

·      Wie geht es den Frauen im Kanton Thurgau in Bezug auf ihre Gesundheit?

·      Wie werden präventive Angebote genutzt und gefördert?

·      Wie steht es um die Arbeitsbelastung in typischen Frauenberufen?

·      Gibt es genügend ambulante und stationäre Angebote bei psychischer Überlastung, bei häuslicher Gewalt?

Es war ein spannender Abend, über die verschiedenen Themenbereiche hätte noch lange weiter diskutiert werden können. Danke allen Beteiligten, insbesondere den Frauen auf dem Podium und dem Verein Thurgauer Hebammen, welche das Podium überhaupt möglich gemacht haben. Und danke an die Gastgeberinnen Andrea Röst und Team des Kino Roxy Romanshorn!

Tag der Frau

Donnerstag, 07.03.24 - Lederfabrik 0714, Sattlerei

Frauenpower - Anstossen auf der Tag der Frau mit Nina Wägeli

Anlass zum 8. März in der alten Sattlerei der Lederwarenfabrik 0714 Frauenfeld

Nina Wägeli vom Rappenhof in Buch bei Frauenfeld stand der Berufs- und Laufbahnberaterin der Infostelle Frau+Arbeit Verena Wüthrich-Peter Red und Antwort.

Gleich beim Eingang durfte frau ein Glas des feinen Federweissen vom Rappenhof degustieren. Dieser war so lieblich, dass die Stimmung in ein gemeinsames Miteinander mit viel Lachen schwappte.

Cornelia Züllig vom Vorstand der Frauenzentrale Thurgau hat zuerst Wissenswertes über den Weltfrauentag vermittelt. Dieser hat eine über 100-jährige Tradition und die Entstehung beruht darauf, dass Frauen vielerorts auf die Strasse gingen, um auf Missstände aufmerksam zu machen.

1909 forderten die Frauen in Amerika auf den Strassen das Frauenstimmrecht ein.

1910 wurde in Kopenhagen an der zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz beschlossen, einen jährlichen Internationalen Frauentag einzuführen,

um für die Interessen der Frauen und gegen mehrfache Ausbeutung und Unterdrückung zu mobilisieren. Aufgrund des Beschlusses von Kopenhagen fand im März 1911 der erste internationale Frauentag statt. In Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz nahmen mehr als eine Million Frauen und Männer an Märschen teil.

1917 gingen in St. Petersburg Bewohnerinnen aus armen Stadtvierteln, Arbeiterinnen, Ehefrauen von Soldaten und Bäuerinnen gemeinsam auf die Strasse, demonstrierten und forderten: «Brot! Nieder mit dem Krieg! Nieder mit dem Absolutismus!»

Danach übergab sie das Wort an Verena Wüthrich, die mit gezielten und originellen Fragen unserem Gast Nina Wägeli so einiges an Informationen entlockte.

Nina Wägeli hat sich vor einigen Jahren entschieden, den elterlichen Hof zu übernehmen. Im Beruf der Primarlehrerin sei sie zwar auch glücklich gewesen, jedoch hätte sie den Schritt, Bäuerin zu werden, bis jetzt noch nie bereut. Zu abwechslungsreich, freudvoll, schön und sinnerfüllt sei der Beruf auf dem Hof, der auf Weinbau und Pferdezucht setzt. Zwar seien die Ferien auf wenige Tage begrenzt und die Arbeitstage lang, aber nie langweilig. Als Frau fühle sie sich ernstgenommen, nie habe sie sich einsam oder ungehört gefühlt. Auch die Zusammenarbeit mit dem eigenen Vater funktioniere sehr gut. Den Traktor fahren mag er jedoch am liebsten selber.

Der Werdegang von Nina Wägeli und ihre mitreissende Art, zu erzählen, hat begeistert.

Die Zuhörerinnen hörten gebannt und fasziniert zu und die eine oder andere fasste wohl den Entschluss, bald wieder einmal in die Natur zu gehen, bei einer Weinlese zu helfen oder auf den Rücken eines Ponys zu steigen. Oder einfach auch nur etwas Landluft zu schnuppern.

Oder sogar den angestammten Beruf aufzugeben und etwas ganz Neues zu wagen?

Zum Schluss gab es Suppe und Brot von den Landfrauen aus ihrem Restverwert-Projekt. Dieses wurde von der Präsidentin der Landfrauen Thurgau, Regula Böhi, vorgestellt. Einfach fantastisch, was die innovativen Landfrauen da an die Hand genommen haben.

Die wunderbar ausgestatteten Kellergewölbe der Sattlerei waren der ideale Ort zu diesem spannenden Anlass.

Die Frauenzentrale Thurgau dankt allen Beteiligten für den gelungenen Anlass.

-> Rappenhof -> Landfrauen - Suppen

DV Frauenzentrale Thurgau