2020

Tag der Frau, 8. März 2020, Frauenzentrale würdigt Anna Walder, Nachlass im Thurgauer Frauenarchiv – mit Augenschein im Magazin

Rund 30 Frauen sind am 8. März, dem Tag der Frau, dem Aufruf der Frauenzentrale Thurgau gefolgt, um mehr über Anna Walder zu erfahren.  Sie gründete im Jahre 1926 die Frauenzentrale Thurgau, welche damals noch Bund Thurgauischer Frauenvereine hiess.

Anna Walder hatte verschiedene Funktionen inne: Sie war Fürsorgerin, Berufsberaterin und sass in etlichen Kommissionen.

Die Runde diskutierte im Anschluss an den sachkundigen Vortrag von Nathalie Kolb Beck, Archivarin des Thurgauer Frauenarchivs http://frauenarchiv.ch, angeregt weiter. Wer wäre Anna Walder heute? Welche Projekte würde sie in Angriff nehmen?

Einige Anwesende haben Anna Walder noch persönlich erlebt. «Sie war eine präsente und geschätzte Persönlichkeit in der Stadt und ihre Verdienste wurden weit herum anerkannt.»

Anna Walder hat zu ihrer Zeit viel bewegt. Ihr Büro hatte sie an der Freiestrasse 16. Heute erinnert an der Stelle eine Tafel an die umtriebige Frau, die selber keine Kinder hatte, jedoch unzähligen jungen Frauen in ihrer Berufswahl zur Seite stand. Jedoch ging es stets um klassische Frauenberufe im pflegerischen oder erzieherischen Bereich. Andere Berufe standen für Frauen im ländlich geprägten Thurgau noch nicht zur Verfügung. So wäre sie selber gerne in die Kantonsschule eingetreten. Doch diese Türen blieben zu Beginn des 20.  Jahrhunderts den Mädchen noch verschlossen. So konnte sie auch nicht Medizin studieren, absolvierte stattdessen den sozialen Fürsorgekurs in Zürich.

Aktiv bis ins hohe Alter hat sie als 90-Jährige noch an der Delegiertenversammlung der Frauenzentrale teilgenommen.

Im Historischen Lexikon der Schweiz steht geschrieben: «Nach der Pensionierung als Berufsberaterin widmete sich W. bis 1979 der staatsbürgerlichen Bildung der Frauen und verfasste einige Erinnerungsschriften. Ihr Werk ist, obgleich bedeutend, erst ansatzweise gewürdigt.»

Unser Januarfilm im Kino Roxy in Romanshorn

Donnerstag, 9. Januar 2020

Das neue Vereinsjahr wird mit einem Apéro und dem Kino-Film „Hidden Figures“ eröffnet. Mit den verschenkten Kinogutscheinen bedankte sich die Frauenzentrale Thurgau bei ihren Mitgliedern für ihre Treue.

Anfang der 60er Jahre beschäftigt die NASA einige blitzgescheite, schwarze Mathematikerinnen, die helfen, den ersten Astronauten John Glenn ins Weltall zu schicken. Aber, die Fesseln der Rassentrennung und die Ignoranz weisser Vorgesetzter machen ihre Arbeit äusserst schwierig.