2017


 
 

Frauengrössen im Sport

Dienstag, 24. Oktober 2017

Die Frauenzentrale Thurgau hat am Dienstag Abend den vierten und letzten Anlass aus der Reihe „wir laden zum Gespräch ein“ durchgeführt. Die Aula der Kantonsschule Romanshorn war gut gefüllt – auch mit einer Anzahl Männer. Viele fanden wegen dem ehemaligen Ski-Superstar Marie-Therese Nadig den Weg in die Frauenrunde. Die doppelte Olympiasiegerin nennt sich selber gerne Maite und trat unprätentiös und gleichzeitig selbstbewusst auf.

Frauen müssten ihr Leben selber in die Hand nehmen und mit Stärke vorangehen. Beim Schneetreiben gelte es, nicht sofort in die warme Stube zum Kaffee zu rennen – wo die Männer schon lange sitzen würden –, sondern zu zeigen, dass man gleichviel oder mehr aushalte. So wurde ihr in der Männerbastion „Trainer“ schnell viel Respekt zuteil.

sportgroessen6_0213_w1[1].jpg
 

Wir laden zum Gespräch ein

Dienstag, 13. Juni, 2017

Der Anlass aus der Serie „wir laden zum Gespräch ein“ vom 13. Juni lockte an die 80 Personen, zum grossen Teil Frauen, ins Theater des Eisenwerks. Vier Referentinnen sassen auf dem Podium und gaben Auskunft über ihren Werdegang und ihren Beweggrund, in die Schweiz zu kommen und hier Arbeit zu suchen. Die Lebensläufe der Gäste waren so unterschiedlich wie ihre Antworten auf die präzisen Fragen der Moderatorin Verena Wüthrich. Diese verfügt als Berufs- und Laufbahnberaterin der Infostelle Frau+Arbeit in Weinfelden über einen grossen Erfahrungsschatz an Wissen über Chancen und Stolpersteine für die berufliche Karriere. Migrantinnen haben zusätzliche Anforderungen zu erfüllen, dazu gehören zum Beispiel das Erlernen der Landessprache und das Kennenlernen der formellen, aber auch informellen Gepflogenheiten im Land. Wie begrüsse ich mein Gegenüber? Ist Blickkontakt angesagt? Wann gilt „Sie“, wann „Du“? Auch diese ungeschriebenen Regeln sind wichtig, gerade für ein Bewerbungsgespräch.

 
junipodium9_3555_w1[1].jpg
 
 

Frauenpersönlichkeiten in Gesellschaft und Politik

Mittwoch, 08. März, 2017

Es war ein unvergesslicher Abend: Die Frauenzentrale Thurgau hat es geschafft, den Saal des Gasthauses zum Trauben in Weinfelden beinahe zum Bersten zu bringen - einige mussten sich mit Stehplätzen zufrieden geben.

Die zwei Stunden gingen im Fluge vorbei: Die lockere Einführung der Präsidentin, die präzise Fragestellung der Moderatorin und die einprägsamen Aussagen der beiden Gäste machten den Abend zu einem unvergesslichen Ereignis. Auch Fragen aus dem Publikum kamen nicht zu kurz.

Die Aussagen der ehemaligen Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und der Regierungsrätin Cornelia Komposch klingen nach - und verankern sich in den Köpfen der 250 anwesenden Personen, darunter auch 20 willkommene Männer. Diese Sätze tönen in etwa so: gehe deinen Weg zielgerichtet / lass dich ein auf neue Aufgaben, welche dir gefallen / lass dich tragen von deinem Umfeld / vertraue dir selber, aber auch anderen / sei mutig / lass Veränderung zu (auch die Gedanken können die Richtung ändern, dafür ist der Kopf rund!) / getrau dich und pack es an!

Danke an alle, die zu diesem Abend voller Zuversicht und Energie für die Tätigkeit der Frau beigetragen haben. Frauen können viel bewegen! Und Männer gehören mit ins Boot, denn für die Gleichstellung braucht es beide Geschlechter gleichermassen.

 
8maerzgaeste_1401_or%5B1%5D.jpg